ASUS PB278QR: Bester 27-Zoll-Monitor? – Review, Erfahrungsbericht, Test

ASUS PB278QR: Bester 27-Zoll-Monitor? – Review, Erfahrungsbericht, Test
ASUS PB278QR bei Amazon kaufen: amzn.to/2BHrQsY *

Der ASUS PB278QR ist ein 27 Zoll großer Desktop-Monitor mit WQHD-Auflösung (2560 × 1440 Pixel, auch 2K bzw. 1440p genannt) und einem hochwertigen IPS-Panel im 16:9-Format. Er bietet meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Mittelklasse-27-Zoll-Monitor. Besonders empfehlenswert ist er für passionierte Grafikdesigner und Fotografen, denen eine gute Bild- und Farbwiedergabe wichtig ist.

Inhaltsverzeichnis:
0:03 – Einleitung und Kurzvorstellung
1:09 – Erster Eindruck und Aussehen
2:23 – Flexibilität und Anschlüsse
4:50 – Bildqualität und Auflösung/Panel
9:25 – Gaming-Tauglichkeit und Reaktionszeit
10:51 – Fazit und Empfehlung

Durch die hohe Pixeldichte von 109 ppi hat der PB278QR eine knackig scharfe Bildwiedergabe. Durch das AH-IPS-Panel (Advanced High Performance IPS) kommt die tolle Farbwiedergabe zustande und zudem weist er eine hohe Blickwinkelstabilität von 178° auf. Die sRGB-Farbraumabdeckung wird mit 100% angegeben, aber in der Praxis eher nicht erreicht.

Die Verarbeitung ist sehr gut, optisch macht der Monitor einen guten Eindruck und durch das matte Display und Gehäuse sind Sonnenblendungen oder Fingerabdrücke nicht möglich. Zudem lässt sich der ASUS im Pivot-Modus (Hochformat) betreiben und es gibt eine VESA100-Aufnahme für Monitor-Halterungen. Als Anschlüsse gibt es alles Gängige: DVI, VGA, HDMI und DisplayPort.

Für Hardcore-Gamer klingen die 60 Hz Bildwiederholungsrate und 5 ms Reaktionszeit nicht ansprechend, aber in der Praxis ist subjektiv kein Unterschied zu klassischen TN-Panels mit 1 ms Reaktionszeit und höher Hz-Rate festzustellen. Der Monitor ist also auch gut für das Gaming geeignet.

Offizielle ASUS-Website mit weiteren Features und Details sowie Datenblatt: www.asus.com/de/Monitors/PB278QR/
Ausführlicher und professioneller Test des Vorgängermodells PB278Q mit PLS-Panel (ähnlich IPS): www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb278q/

Es gibt auch das Modell PB278QV (amzn.to/2W4r5Fq). Es hat ebenfalls ein IPS-Panel und ist dem PB278QR sehr ähnlich. Jedoch ist der Kontrast etwas schlechter.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

neueres Video älteres Video