Objekt freistellen – Photoshop-Tutorial

In diesem Photoshop-Tutorial zeige ich dir, wie du ein Objekt freistellen bzw. ausschneiden kannst. Für den Freisteller verwende ich zunächst das Schnellauswahlwerkzeug, anschließend das „Kante Verbessern“-Tool. Dann hat man sein Bild perfekt freigestellt und so den Hintergrund entfernt bzw. ausgeschnitten. Hier gilt: Je genauer man arbeitet, desto besser ist das Ergebnis.

Dies funktioniert nicht nur mit einfachen Objekten, sondern auch z. B. mit Personen. Für das Freistellen von Haaren gibt es wieder eine spezielle Methode (Freistellen mit Kanälen), siehe meine Videoanleitung hier: www.youtube.com/watch?v=QtamG55xOX8 (Haare freistellen – Photoshop-Tutorial)

Ich verwende in diesem Tutorial Photoshop CS6, das Freistellen ist aber auch in anderen Creative Suite-Versionen oder natürlich mit der neuen Creative Cloud (Adobe CC) ohne Probleme möglich.

Ich spreche in dem Tutorial Deutsch. I speak german in this video.

neueres Video älteres Video