Bedingte Aktionen für Stapelverarbeitung – Photoshop-Tutorial

Bedingte Aktionen für Stapelverarbeitung – Photoshop-Tutorial
Photoshop bei Amazon: amzn.to/2wPRiP3 *

In diesem Photoshop-Tutorial zeige ich, wie man bedingte Aktionen erstellen kann. Damit kann man beispielsweise je nach Seitenverhältnis, Farbraum oder Ebeneneigenschaft verknüpfte Aktionen ablaufen lassen.
Ein ganz typische Beispiel zeige ich in diesem Photoshop-Tutorial. Und zwar die Verkleinerung von hoch- und querformatigen Fotos auf eine bestimmte Maximalseitenlänge in einem Durchgang per Stapelverarbeitung. Sehr hilfreich bei sehr umfangreichen Fotoarchiven.

0:00 Einleitung
1:11 Bedingte Aktionen erstellen
4:24 Stapelverarbeitung durchlaufen

Ich verwende für das Tutorial Adobe Photoshop 2020. Bedingte Aktionen (Conditional Actions) lassen sich auch mit früheren Versionen der Creative Cloud (CC) oder der Creative Suite (CS) anlegen und abspielen.

Dieses Video ist auf Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊