Bildprozessor – Photoshop-Tutorial

In diesem Photoshop-Tutorial zeige ich dir den Umgang mit dem Bildprozessor. Mit dem Bildprozessor kann man sehr einfach viele Bilddaten in einen bestimmten Dateitypen automatisiert konvertieren (JPEG, PSD und TIFF).

Dabei kann man z. B. Qualität und Format noch mit einstellen. Zusätzlich können auch noch Aktionen mit verarbeitet werden – dies ist jedoch mit einer Stapelverarbeitung etwas komfortabler.
Zum Thema Stapelverarbeitung habe ich ebenfalls bereits ein Tutorial erstellt: www.youtube.com/watch?v=Jq6SLepDdEg

Der Bildprozessor ist vor allem für Fotografen sehr hilfreich, die im RAW-Format ihre Bilder aufnehmen und als JPG ausgeben/weiterverarbeiten möchten.

Auf den Adobe-Hilfeseiten heißt das Thema „Gleichzeitiges Verarbeiten mehrerer Dateien“ bzw. „Using the image processor to batch process multiple files“: helpx.adobe.com/de/photoshop/using/processing-batch-files.html

Ich verwende in dem Tutorial Adobe Photoshop CS6, den Bildprozessor gibt es aber auch in allen anderen Creative Suite-Versionen sowie natürlich in der Creative Cloud (Adobe CC).

Ich spreche in dem Tutorial Deutsch. I speak german in this video.

neueres Video älteres Video