Diagramme erstellen und formatieren (Beispiele mit Säulen-, Linien-, Kreisdiagramm) – Excel-Tutorial

Diagramme erstellen und formatieren (Beispiele mit Säulen-, Linien-, Kreisdiagramm) – Excel-Tutorial
Excel 2019 bei Amazon: amzn.to/2vhzkEw *

In diesem Excel-Tutorial zeige ich, wie man mit wenigen Klicks anschauliche Diagramme erstellt, formatiert und auch gestaltet. Als Beispiele stelle ich verschiedene Anwendungsfälle von Säulendiagrammen, Liniendiagrammen und Kreisdiagrammen vor. Es gibt in Excel viele weitere Diagrammtypen, aber die vorgestellten Arten werden in den meisten Fällen benötigt.

Für das Einfügen eines Diagramms benötigt man zunächst eine Tabelle/einen Datensatz an Daten/Werten samt Spaltenüberschriften. Anschließend kann man Excel entscheiden lassen, welches eine geeignete Diagrammart wäre. Und das klappt in den meisten Fälle sehr gut.

Ist das Diagramm erzeugt, dann kann man es weiter formatieren, gestalten oder inhaltlich ausarbeiten. Dazu gibt es die Diagrammeinstellungen, wo man beispielsweise die Größe genau anpassen, die Achsen beschriften oder Achsenstriche erzeugen kann. Das Design lässt sich allgemein über den Entwurf der Diagrammtools im Menüband ändern und einzelne Elemente selektiv bearbeiten.

Nach dem gleichen Prinzip läuft auch die Erstellung von Diagrammen in Word oder PowerPoint und die Möglichkeit der Bearbeitung und Gestaltung sind ähnlich umfangreich.

Ich verwende in diesem Tutorial Microsoft Office Excel 2019, aber natürlich auch mit anderen Excel-Versionen (z. B. Excel 2007, Excel 2010, Excel 2013, Excel 2019 oder Office 365 Excel) kann man Diagramme erstellen. Das geht auch mit Microsoft Office für den Mac oder natürlich auch mit alternativen Open-Source-Lösungen wie OpenOffice oder LibreOffice.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

neueres Video älteres Video