Zeilennummern einfügen und bearbeiten – Word-Tutorial

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du in Microsoft Word Zeilennummern einfügen kannst. Das Hinzufügen der Nummern je Zeile geht ganz einfach und schnell.
Schwieriger ist es, die Zeilennummern zu positionieren oder gestalten, ebenso wie Abschnitte hinzuzufügen, sodass die fortlaufende Nummerierung unterbrochen und von neu begonnen wird. Aber auch dies werde ich im Tutorial erklären, sodass man alle Aspekte der Zeilenzahlen vollstens beherrscht.

Die Gestaltung der Zeilennummern geht über eine Formatvorlage. Zu Formatvorlagen habe ich bereits ein Tutorial erstellt: www.youtube.com/watch?v=tsbGq38l_Ds (Formatvorlagen – Word-Tutorial)

Ich verwende in diesem Tutorial Microsoft Office Word 2013, aber auch mit anderen Word-Versionen (z. B. Word 2007, Word 2010, Word 2016, Word 2019 oder Word 365) ist die automatische Zeilennummerierung problemlos möglich. Das geht auch mit Microsoft Office für den Mac oder natürlich auch mit alternativen Open-Source-Lösungen wie OpenOffice oder LibreOffice.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

neueres Video älteres Video