Tilt-Shift-Effekt – Photoshop-Tutorial

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du in Adobe Photoshop den sogenannten „Tilt-Shift-Effekt“ auf ein Bild anwenden kannst. Dadurch entsteht der Eindruck einer Miniatur- bzw. Modellbaulandschaft (daher ebenfalls auch „Miniatur-Effekt“ genannt).

Oft ist direkt in den Kameras (DSLR oder Digicam) bereits so ein Filter mit drin. Bei Smartphones ist in der Regel dieser Modi ebenfalls von Haus aus an Bord.

Für alle anderen: In Adobe Photoshop CS6 oder mit der neuen Creative Cloud (Adobe CC) geht der Schrumpf-Effekt ganz einfach mit einem neuen Filter, wie ich euch im Tutorial zeige.

Für alle mit einer älteren Creative Suite-Version kann ich diese Videoanleitung zur händischen Erstellung eines Tilt-Shifts empfehlen: www.youtube.com/watch?v=00Eize_3AoQ

Ich spreche in dem Tutorial Deutsch. I speak german in this video.

neueres Video älteres Video