Text realistisch auf Textil/Stoff abbilden – Photoshop-Tutorial

In diesem Tutorial zeige ich, wie du mit Adobe Photoshop einen beliebigen Text auf einem unruhigen Untergrund, z. B. Textil oder Stoff, auftragen kannst. Dies kann nicht nur Text sein, sondern auch Icons, Piktogramme, Logos, Signets, Schriftzüge und sogar Grafiken und Bilder.
Auch beim Untergrund sind keine Limits gesetzt. Hier kann ein Bett, Kissen, T-Shirt, Pullover, Hoodie oder auch andere Bedruckstoffe als Basis dienen.
Den Effekt bekommt man mit nur einem Filter hin. In Kombination mit Ebeneneffekten und weiteren Einstellungsebenen kann man den Look intensivieren und so einen coolen 3D-Effekt schaffen.

Ich verwende für das Tutorial Adobe Photoshop CS6. Den 3D-Text-Effekt mit einem realistischen Print auf einen Stoff kann man jedoch auch mit früheren Versionen der Creative Suite oder natürlich mit der Creative Cloud (Adobe CC) erstellen.

Dieses Video ist auf Deutsch. I speak german in this tutorial.

neueres Video älteres Video