Stapelverarbeitung – Photoshop-Tutorial

In diesem Photoshop-Tutorial zeige ich dir, wie die Stapelverarbeitung in Photoshop funktioniert. Dieses Feature wird auch Batch-Verarbeitung oder Serienverarbeitung genannt.

Beispielsweise ist das gleichzeitige Bearbeiten von mehreren Bildern eine typische Aufgabe in Photoshop, die mittels einer Batch-Verarbeitung durchgeführt werden kann. Ich gehe hierbei auf die verschiedenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten der Stapelverarbeitung ein.

Damit die Stapelverarbeitung fehlerfrei durchläuft, wird auf jeden Fall eine Photoshop-Aktion benötigt. Wie man Aktionen erstellen kann, habe ich bereits in einem anderen Tutorial gezeigt: www.youtube.com/watch?v=xl1SOsVoSzQ

Auf den Adobe-Hilfeseiten heißt das Thema „Gleichzeitiges Verarbeiten mehrerer Dateien“ bzw. „Processing a batch of files“: goo.gl/VUrrg2

Ich verwende in der Videoanleitung Adobe Photoshop CS6, die Stapelverarbeitung funktioniert aber auch mit anderen Creative Suite-Versionen oder mit der neuen Creative Cloud (Adobe CC).

Ich spreche in dem Tutorial Deutsch. I speak german in this video.

neueres Video älteres Video