Stapelverarbeitung – Photoshop-Tutorial

Stapelverarbeitung – Photoshop-Tutorial
Photoshop bei Amazon: amzn.to/2wPRiP3 *

In diesem Photoshop-Tutorial zeige ich dir, wie die Stapelverarbeitung in Photoshop funktioniert. Dieses Feature wird auch Batch-Verarbeitung oder Serienverarbeitung genannt.

Beispielsweise ist das gleichzeitige Bearbeiten von mehreren Bildern eine typische Aufgabe in Photoshop, die mittels einer Batch-Verarbeitung durchgeführt werden kann. Ich gehe hierbei auf die verschiedenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten der Stapelverarbeitung ein.

Damit die Stapelverarbeitung fehlerfrei durchläuft, wird auf jeden Fall eine Photoshop-Aktion benötigt. Wie man Aktionen erstellen kann, habe ich bereits in einem anderen Tutorial gezeigt: www.youtube.com/watch?v=xl1SOsVoSzQ

Auf den Adobe-Hilfeseiten heißt das Thema „Gleichzeitiges Verarbeiten mehrerer Dateien“ bzw. „Processing a batch of files“: goo.gl/VUrrg2

Ich verwende in der Videoanleitung Adobe Photoshop CS6, die Stapelverarbeitung funktioniert aber auch mit anderen Creative Suite-Versionen oder mit der neuen Creative Cloud (Adobe CC).

Ich spreche in dem Tutorial Deutsch. I speak german in this video.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊