Seitenzahlen erst ab Seite X – Word-Tutorial

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du in Microsoft Word Seitenzahlen bzw. eine Seitennummerierung erst ab Seite X, beginnend mit der Zahl Y einfügen kannst. Damit ist man bei der Vergabe von Seitenzahlen völlig flexibel und muss sich nicht an den starren Vorgaben von Microsoft Office Word orientieren.

Dies ist nützlich, wenn man z. B. erst nach dem Deckblatt auf Seite 3 die Paginierung einfügen will. Ebenso kann man die Nummerierung erst bei einer beliebigen Zahl beginnen lassen: „Die Seitenzahlen sollen erst ab Seite 3 beginnen, die Nummerierung ab Seite 3 soll aber mit der Zahl 1 anfangen.“

Die Basics zu den Seitenzahlen gibt es hier: www.youtube.com/watch?v=GO_bXDgwPUg (Seitenzahlen einfügen und bearbeiten – Word-Tutorial)

Ich verwende in diesem Tutorial Microsoft Office Word 2013, aber auch mit anderen Word-Versionen (z. B. Word 2007, Word 2010, Word 2016, Word 2019 oder Word 365) ist ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis möglich. Das geht auch mit Microsoft Office für den Mac oder natürlich auch mit alternativen Open-Source-Lösungen wie OpenOffice oder LibreOffice.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

neueres Video älteres Video