Schiefen Horizont gerade ausrichten – Photoshop-Tutorial

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du mit Adobe Photoshop ein schräges Bild wieder gerade bekommst, also einen schiefen Horizont begradigst.
Denn es passiert schnell, dass man ein Bild ohne Stativ aufnimmt oder bei der Aufnahme nicht genau aufpasst. Dann merkt man meist erst bei der Nachbearbeitung, dass der Horizont minimal schief ist.

Damit des Bild perfekt am Horizont ausgerichtet wird, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich stelle dir hier zwei sehr einfache Methoden vor: Zum einen die Ausrichtung mittels Linealwerkzeug und zum anderen mit der Objektivkorrektur.

Ich verwende für das Tutorial Photoshop CS6. Das Begradigen kann man jedoch auch mit allen anderen Versionen der Creative Suite oder mit der neuen Creative Cloud (Adobe CC) durchführen.

Dieses Video ist auf Deutsch. I speak german in this tutorial.

neueres Video älteres Video