Meta-Daten von Fotos stapelweise ändern – Photoshop-Tutorial

In diesem Photoshop-Tutorial zeige ich dir, wie du die Meta-Daten bzw. Copyright-Informationen von deinen Bilder schnell und einfach stapelweise einfügen oder ändern kannst.
Die beim Foto hinterlegten Meta-Daten lassen sich sehr leicht direkt in Windows in den Eigenschaften sowie in den Datei-Informationen in Photoshop bearbeiten. Aber ab einer gewissen Menge an Bilder dauert das händische Setzen von Autor-, Copyright-, EXIF- oder Keyword-Infos einfach zu lange.

In diesem Video zeige ich dir, wie du mittels Aktionen sowie der Stapelverarbeitung auf einfache und vor allem schnelle Art und Weise Meta-Daten von beliebig vielen Bildern mit wenigen Klicks einfügen oder anpassen kannst.

Es ist auch möglich die Aktionen mittels Bildprozessor abzufeuern: www.youtube.com/watch?v=W4Ou4GbyPlM

Aktionen im Detail erklärt: www.youtube.com/watch?v=xl1SOsVoSzQ
Stapelverarbeitung im Detail erklärt: www.youtube.com/watch?v=Jq6SLepDdEg

Ich verwende für das Tutorial Adobe Photoshop CS6. Das Anpassen der Meta-Daten mittels Stapelverarbeitung kann man jedoch auch mit früheren Versionen der Creative Suite oder natürlich mit der Creative Cloud (Adobe CC) durchführen.

Dieses Video ist auf Deutsch. I speak german in this tutorial.

neueres Video älteres Video