Joomla installieren – einfache Anleitung: in wenigen Minuten manuell aufgesetzt – Web-Tutorial

Joomla installieren – einfache Anleitung: in wenigen Minuten manuell aufgesetzt – Web-Tutorial
Noch kein Web-Hosting? ➡ www.dominikboessl.de/hosting *

In diesem Web-Tutorial geht es um die manuelle Installation von Joomla. Das beliebte Content-Management-System (CMS) kann dabei in maximal 10 Minuten und mit wenig Aufwand schnell und einfach auf einem Webspace installiert werden. Hierzu braucht man vorab eine Domain, die mit dem Webspace verknüpft ist sowie die FTP- und MySQL-Zugangsdaten. Dies kann man direkt beim Web-Hoster einstellen bzw. die Daten abfragen.

Die Schritte zur Joomla-Installation:
1. Download der aktuellen Joomla-Version von: downloads.joomla.org
2. Heruntergeladenes Zip lokal am Rechner entpacken
3. Verbindung mit dem Webspace per FTP herstellen (z.B. mit FileZilla)
4. Joomla-Daten auf Webspace hochladen
5. Installationsroutine über die Domain aufrufen
6. Login-Daten und grundlegende Einstellungen anpassen
7. Datenbankverbindung hinterlegen
8. Deutsches Sprachpaket nachinstallieren
9. Installationsdateien löschen
10. Fertig, Einloggen und die Arbeit im Back-End kann starten

Ich zeige hier eine ganz einfache, manuelle Joomla-Installation. Da das beliebte CMS zwar nicht so häufig wie der Platzhirsch WordPress angegriffen wird, aber dennoch ab und an Attacken ausgesetzt ist, bieten sich spezielle Absicherungsmöglichkeiten (händisch oder durch Plug-ins, teilweise übertrieben, teilweise sinnvoll) an. Siehe hierzu z.B.: wicked-software.de/joomla-seite-absichern-eine-todo-liste

In diesem Video über die Joomla-Installation spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Keyweb zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 30 Tage ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Keyweb bestellst, dann bekomme ich dafür eine Provision. Auf dich oder die Preise der Pakete hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! ;)
Wieso Keyweb? Ich bin seit einigen Jahren hoch zufriedener Kunde für private und geschäftliche Web-Projekte. Besonders angetan bin ich von der starken Performance zu guten Preisen sowie dem exzellenten Support – selbst beim günstigsten Webhosting-Tarif.

neueres Video älteres Video