Individuelle Vorlagen in Word, Excel und PowerPoint – Office-Tutorial

Individuelle Vorlagen in Word, Excel und PowerPoint – Office-Tutorial
Microsoft Office bei Amazon: amzn.to/2HYkW71 *

In diesem Tutorial stelle ich die Vorlagen von Microsoft Office vor. Damit lassen sich programmübergreifend nicht nur Designs (Farben und Schriftarten), sondern generell alles zu Layout, Inhalt und der Gestaltung des Dokuments einstellen und bei Bedarf auf einn anderen Rechner übertragen.

Üblicherweise legt man sich verschiedene Vorlagentypen auf dem Rechner ab. Dies wäre für Word eine Vorlage für z. B. Briefkopf, Rechnung, Anschreiben. Für Excel kann man Projektplanungslisten, Stundenpläne, Haushaltsbücher usw. als Vorlagen einrichten. Und auch bei PowerPoint gibt es Einstzzwecke, z. B. für Firmenvorstellung oder Verkaufspräsentation.

Das Gute an den Vorlagen ist, dass darin alle Aspekte des jeweiligen Dokuments zentral gespeichert und am Rechner abelegt werden, sodass die Vorlage mit einem Klick verwendet werden kann. Die jeweilige Datei kann entnommen und problemlos übertragen und an einem anderen Rechner verwendet werden.

Wenn es nur um das Einstellen von Farben und Schrift geht, so kann dies sehr einfach über die Office-Designs erreicht werden. Siehe hierzu mein Tutorial: Individuelle Designs in Word, Excel und PowerPoint – Office-Tutorial (www.youtube.com/watch?v=MxRa_RfkHEU)

Ich verwende in diesem Tutorial Microsoft Office Word, Excel und PowerPoint 2019, aber auch mit anderen Office-Versionen (z. B. 2007, 2010, 2013, 2016 oder Office 365) ist das Verwenden von Vorlagen möglich. Das geht auch mit Microsoft Office für den Mac oder natürlich auch mit alternativen Open-Source-Lösungen wie OpenOffice oder LibreOffice.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

neueres Video älteres Video