Haare freistellen – Photoshop-Tutorial

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du in Adobe Photoshop Haare professionell freistellen kannst. Dies ist nützlich, wenn du den Hintergrund aus deinem Bild entfernen möchtest oder eben die Person ausschneiden willst.

Ich zeige dir hier eine einfache und schnelle Methode mittels den Kanälen die Haare freizustellen. Dies funktioniert nicht nur mit Locken, sondern natürlich auch mit anderen Frisuren, abstehenden Haare, glatten Haaren, usw.
Anschließend haben wir eine Maske mit unserer freigestellten Person auf transparenten Hintergrund – so sauber wie bei den Profis.

Am besten funktioniert das Tutorial mit einem Bild, bei dem sich die Person auf einem weißem Hintergrund befindet (z. B. Studio-Aufnahme). Bei Aufnahme mit einem dunklen Hintergrund wird das Freistellen der Haare etwas schwieriger und man muss deutlich mehr Zeit einplanen.

Ich verwende im Video Adobe Photoshop CS6, der Freisteller mit der Kanalmethode ist aber auch in allen anderen Creative-Suite-Versionen oder mit der Creative Cloud (Adobe CC) möglich.

Dieses Tutorial ist auf Deutsch. This video is in german.

neueres Video älteres Video