Haare freistellen – Photoshop-Tutorial

Haare freistellen – Photoshop-Tutorial
Photoshop bei Amazon: amzn.to/2wPRiP3 *

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du in Adobe Photoshop Haare professionell freistellen kannst. Dies ist nützlich, wenn du den Hintergrund aus deinem Bild entfernen möchtest oder eben die Person ausschneiden willst.

Ich zeige dir hier eine einfache und schnelle Methode mittels den Kanälen die Haare freizustellen. Dies funktioniert nicht nur mit Locken, sondern natürlich auch mit anderen Frisuren, abstehenden Haare, glatten Haaren, usw.
Anschließend haben wir eine Maske mit unserer freigestellten Person auf transparenten Hintergrund – so sauber wie bei den Profis.

Am besten funktioniert das Tutorial mit einem Bild, bei dem sich die Person auf einem weißem Hintergrund befindet (z. B. Studio-Aufnahme). Bei Aufnahme mit einem dunklen Hintergrund wird das Freistellen der Haare etwas schwieriger und man muss deutlich mehr Zeit einplanen.

Ich verwende im Video Adobe Photoshop CS6, der Freisteller mit der Kanalmethode ist aber auch in allen anderen Creative-Suite-Versionen oder mit der Creative Cloud (Adobe CC) möglich.

Dieses Tutorial ist auf Deutsch. This video is in german.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊