Google Schriftart in Website einbinden – Webdesign-Tutorial

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du eine beliebige Schrift aus der Google Font Library in deine Website einbinden kannst. Das Gute an Google Fonts ist, dass alle dort integrierten Schriftarten kostenlos für private und auch kommerzielle Projekte eingesetzt werden dürfen.

Zum Einbinden brauchst du lediglich volle Kontrolle über den Head-Bereich des HTML-Codes. Das Einfügen der Schriftart geht dabei ganz einfach: Auf die Website fonts.google.com gehen und dort beliebige Schriftart(en) heraussuchen. Anschließend den Embed-Code (Link-Tag) in den Head deines HTML-Dokuments einfügen. Danach nur noch mittels CSS die Schriftart definieren. Vergiss nicht die Schriftschnitte zu definieren. Nur so kannst du z. B. bestimmte Bold- oder Italic-Schnitte verwenden.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

neueres Video älteres Video