Gebäude begradigen – Photoshop-Tutorial

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du in Adobe Photoshop ein schiefes Gebäude bzw. die sogenannten „stürzenden Linien“ wieder gerade bekommst.

Dazu stelle ich dir 2 einfache Möglichkeiten vor: Zum einen das Begradigen mittels der Objektivkorrektur, zum anderen die händische Ausrichtung mittels dem Frei-Transformieren-Tool.

Durch den Standpunkt beim Fotografieren werden Häuser meist schräg oder verzerrt dargestellt. Mit Photoshop kann man dies korrigieren und Gebäude wieder begradigen bzw. Horizont ausrichten.

In dem Tutorial verwende ich Photoshop CS6, aber die Korrektur an der Perspektive kann auch mit früheren Creative Suite-Versionen oder natürlich mit der Creative Cloud (Adobe CC) durchgeführt werden.

Ich spreche in dem Tutorial Deutsch. I speak german in this video.

neueres Video älteres Video