Formulare in Word: Formularfelder zum Ausfüllen erstellen – Word-Tutorial

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr in Microsoft Office Word ein Formular erstellen könnt. Dieses kann dann durch einen anderen Nutzer direkt in Word ausgefüllt werden. Dies kann z. B. als Alternative zu einem PDF- oder HTML-Formular genutzt werden.

Als Beispiel nehme ich ein einfaches Eingabefeld/Textfeld, ein Dropdown-Auswahlmenü (Select), eine Bildauswahl, eine Datumsauswahl sowie die Möglichkeit zum Anwählen von Checkboxen.

Ich verwende in diesem Tutorial Microsoft Office Word 2019, aber auch mit anderen Word-Versionen (z. B. Word 2007, Word 2010, Word 2013, Word 2019 oder Office 365 Word) sind Formulare problemlos möglich. Das geht auch mit Microsoft Office für den Mac oder natürlich auch mit alternativen Open-Source-Lösungen wie OpenOffice oder LibreOffice.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

neueres Video älteres Video