Externe Festplatten – Tipps und Kaufberatung für tragbare Massenspeicher im 2,5- und 3,5-Zoll-Format

Externe Festplatten – Tipps und Kaufberatung für tragbare Massenspeicher im 2,5- und 3,5-Zoll-Format
Die gezeigte Festplatte WD Elements 4 TB bei Amazon: amzn.to/2TWJvaL *

In diesem Video geht es rund um das Thema „Externe Festplatten (HDDs)“. Meine bisherige 3,5-Zoll-Festplatte habe ich durch eine HDD im 2,5-Zoll-Format ersetzt. Diese Festplatten haben zwar meist weniger Speicherplatz, sind jedoch deutlich kompakter, leichter und kommen ohne separaten Stromanschluss zurecht.

Von der Geschwindigkeit nehmen sich die unterschiedlichen Festplatten wenig. Auf die Umdrehungsgeschwindigkeit muss man wenig Fokus legen, nur der USB-Anschluss ist relevant. Es sollte mindestens USB 3.0 sein, sodass durch den Anschluss keine Einbußen bei der Übertragung von Daten zu spüren sind.

Meist ist dann das Aussehen sowie die Wahl eines Produkts vom Lieblings-Festplattenhersteller ein Entscheidungskriterium. Die oben genannte Festplatte von Western Digital habe ich mehrfach über Jahre in Arbeit gehabt und bin sehr zufreiden. Die Toshiba Canvio Basics wäre eine Alternative, die in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten hat.
Alternative Toshiba Canvio Basics bei Amazon: amzn.to/2MkGL2B *

Eine Alternative zu HDDs sind SSDs, die ohne mechanische Komponenten auskommen und eine deutlich höhere Geschwindigkeit aufweisen. Nachteile sind der Preis sowie der eingeschränkte Speicherplatz.
Eine mögliche externe SSD wäre die SanDisk Extreme Portable SSD: amzn.to/2yOj1B3 *

Dieses Video ist auf Deutsch. I speak german in this review.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

neueres Video älteres Video