Excel Einstieg/Grundlagen: Rechnen, einfache Formeln, Summe – Excel-Tutorial

Excel Einstieg/Grundlagen: Rechnen, einfache Formeln, Summe – Excel-Tutorial
Excel bei Amazon: amzn.to/2vhzkEw *

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du die Grundrechenarten, einfache Formeln und die Summenfunktion in Excel anwenden kannst. Damit ist dieses kurze Video perfekt, wenn du die Grundlagen in Excel lernen möchtest.

In meinem Beispiel habe ich eine einfache Einkaufsliste erstellt. Ich möchte für jedes Produkt bzw. für jede Zeile die Anzahl mit dem Einzelpreis multiplizieren. Am Ende erstelle ich dann die Summe von allen Werten auf zwei unterschiedliche Weisen. Zusätzliche zeige ich noch die die Grundrechenarten (Addieren, Multiplizieren, Subtrahieren, Dividieren). Am Ende kannst du damit z. B. ein Haushaltsbuch aufbauen.

Ich verwende in diesem Tutorial Microsoft Office Excel 2019, aber auch mit anderen Excel-Versionen (z. B. Excel 2007, Excel 2010, Excel 2013, Excel 2016 oder Office 365 Excel) sind diese einfachen Rechen-Arbeiten problemlos möglich. Das geht auch mit Microsoft Office für den Mac oder natürlich auch mit alternativen Open-Source-Lösungen wie OpenOffice oder LibreOffice.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊