Einfacher Vintage-Effekt – Photoshop-Tutorial

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du in Adobe Photoshop einen schnellen und einfachen Vintage-Effekt mit nur wenigen Handgriffen auf dein Bild zaubern kannst.
Den kreativen Retro-Effekt bekommt man mit ein paar Einstellungsebenen und einem Filter (Vignette). Anschließend hat man einen tollen Vintage Look, der stark an die 70er oder 80er Jahre erinnert.

Als Ausgangsbild eignet sich so gut wie jedes Foto, sei es von Landschaft, Natur oder auch Personen. Je nachdem, wie man die Ebenen kombiniert und die Einstellungen der Ebenen ändert, so passt sich auch der Fotoeffekt an und der Vintage Look lässt sich flexibel ändern.

Ich verwende für dieses Tutorial Adobe Photoshop CS6. So ein Retro Effect ist aber natürlich auch mit anderen Versionen der Creative Suite und der Creative Cloud (Adobe CC) umsetzbar.

Ich spreche in diesem Tutorial Deutsch. I speak german in this video.

neueres Video älteres Video