Dämmerungs-Panoramabild – Photoshop-Tutorial

In diesem Photoshop-Tutorial zeige ich dir, wie man ein Panoramabild aus zwei Einzelbildern erstellen kann.

5 kurze Tipps von mir zum Erstellen eines Panoramabildes aus zwei 4:3 Bildern:
1. Geeignete Bilder machen, am besten mit Stativ
2. Markante Stellen suchen, an denen man die Bilder zusammenfügen kann
3. Bilder zusammenfügen und das eine Bild an das andere anpassen (Maße, Helligkeit, Farben etc.)
4. Schnittstelle so gut es geht kaschieren (z. B. mit Ausbessern-Werkzeug oder Kopierstempel-Werkzeug)
5. Normale Bildbearbeitung am entstandenen Panoramabild

In diesem Tutorial habe ich Adobe Photoshop CS4 verwendet, der Effekt ist aber natürlich auch in allen anderen Versionen der Creative Suite oder der Creative Cloud (Adobe CC) umsetzbar.

Ich spreche in dem Tutorial Deutsch. I speak german in this video.

neueres Video älteres Video