Cinemagraph erstellen – Photoshop-Tutorial

In diesem Photoshop-Tutorial geht es um die Erstellung von Cinemagraphs. Ein Cinemagraph (auch Cinemagramm genannt) ist ein animiertes Bild (klassischerweise Ausgabe als GIF oder natürlich auch Video), bei dem ein Teil starr und ein anderer Teil bewegt ist. Besonders eindrucksvoll wird der Effekt, wenn das Cinemagramm in einem perfekten (seamless) Loop abläuft.
An einem einfachen Beispiel zeige ich, wie man grundlegend vorgehen muss vom Videodreh mit Stativ, über die Erzeugung des Cinemagraphs in Photoshop, bis zur Ausgabe als GIF-Datei. An sich ein sehr einfaches Vorgehen mit nur wenigen Arbeitsschritten, aber mit einem eindrucksvollen Ergebnis.

Ich verwende für das Tutorial Adobe Photoshop CC 2018. Cinemagraphs lassen sich auch mit früheren Versionen der Creative Cloud oder natürlich mit der Creative Suite (Adobe CS) zum Leben erwecken.

Dieses Video ist auf Deutsch. I speak german in this tutorial.

neueres Video älteres Video