Cache leeren (Medien-Cache-Dateien löschen) – Premiere-Pro-Tutorial

Cache leeren (Medien-Cache-Dateien löschen) – Premiere-Pro-Tutorial
Premiere Pro 2020 bei Amazon: amzn.to/2v3kGkr *

In diesem kurzen Premiere-Tutorial zeige ich, wie man den Cache (Zwischenspeicher) leeren kann. Damit werden Daten in der Medien-Datenbank von Premiere entfernt und Speicherplatz freigegeben. Dies ist hilfreich, wenn beispielsweise die Festplatte oder SSD voll ist und die Performance leidet.

Zusätzlich zeige ich im Video, wie man ein automatisches Leeren (nach Datum oder Größe) des Caches einstellt sowie den Speicherort der Medien-Dateien und -Datenbank ändern kann. Werden Dateien immer nur manuell gelöscht, so sollte man dies in regelmäßigen Abständen machen.

Ich verwende für das Tutorial Adobe Premiere Pro 2020. Das Leeren vom Cache kann man jedoch auch mit früheren Versionen der Creative Cloud (CC) oder natürlich mit der Creative Suite (CS) durchführen.

Dieses Video ist auf Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

neueres Video älteres Video