Aktionen – Photoshop-Tutorial

In diesem Photoshop-Tutorial zeige ich dir den Umgang mit Aktionen. Mit Aktionen kann man Befehle und Vorgehensweisen innerhalb von Photoshop aufzeichnen, abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt auf ein beliebiges Bild anwenden.
Dies ist besonders praktisch, wenn man mehrere Bilder auf die gleiche Art und Weise bearbeiten möchte, aber nicht jedes mal alle Arbeiten erneut ausführen will.

Besonders effektiv werden Aktionen, wenn sie zusammen mit einer Stapelverarbeitung (Automatisierte Verarbeitung von mehreren Bildern) angewendet werden. Wie man mit der Stapelverarbeitung arbeitet, zeige ich in diesem Tutorial: www.youtube.com/watch?v=Jq6SLepDdEg

Auf den Adobe-Hilfeseiten heißt das Thema übrigens „Erstellen von Aktionen“ bzw. „Creating actions“: helpx.adobe.com/de/photoshop/using/creating-actions.html

Ich verwende in dem Tutorial Adobe Photoshop CS6, das Aktionen-Menü hat sich aber nicht groß verändert und kann auch mit früheren Creative Suite-Versionen oder mit der neuen Creative Cloud (Adobe CC) verwendet werden.

Ich spreche in dem Tutorial Deutsch. I speak german in this video.

neueres Video älteres Video